10 vor 8

Improvisationstheater für Jugendliche und Junggebliebene


  • Freitag, 06.04.24
  • Beginn 19:00 Uhr
  • Einlass: 18:30
  • Improvisationstheater für junge Erwachsene
  • Improworkshop vor der Veranstaltung
  • Veranstaltungsort: Kartoffelkeller

Die Wurzeln von 10 vor 8 liegen in einem VHS-Kurs Improvisationstheater in Würzburg im September 2006. Daraus entstand die Kerntruppe von 10 vor 8.

Und der Name?

Nein, sie waren noch nie zu zehnt! Vielmehr kommt der Name von der Uhr, die das Zimmer schmückte, in dem sie ihre ersten Impro-Erfahrungen gesammelt haben. Diese blieb während eines Trainings um 19.50 Uhr stehen, und von nun an ward zu jeder Zeit “10 vor 8″,  wenn sie dort trainierten.

Was ist Improtheater?

Zu dem Bedauern der Truppe kennen sehr viele Leute Impro, wie wir das Improvisationstheater kurz, aber zärtlich, nennen, noch garnicht.

Im Gegensatz zum “normalen” Theater gibt es beim Improtheater keine festgelegten Dialoge, kein Drehbuch, kein Bühnenbild.

Manchmal tauchen ein paar Requisiten auf, in der Regel aus dem Publikum genommen, ob jedoch das Handy dann auch ein Handy ist, oder ein Funkgerät, ein Geheimversteck, ein Rasierapparat, eine Fernbedienung, eine… das ergibt sich je nach Szene.

Die Improspieler wissen vor der Show ebensowenig wie das Publikum, was der Abend bringen wird. Es gibt einige fertige “Schablonen” wie der Abend gestaltet wird – aber welche Vorschläge das Publikum machen wird, das lässt sich naturgemäß nicht vorhersagen.

Wenn sie also nach einem Ort fragen, an dem man sich gerne begegnet, dann kann das ein Schwimmbad sein, vielleicht ist es auch die Unimensa, das Fernsehstudio, oderoderoder.

10 vor 8 bietet die einmalige Gelegenheit Improtheater hautnah zu erleben. Durch den Workshop, der vor der Show stattfindet, kann man selbst zum Künstler werden und sich ganz frei ausprobieren.
Unkostenbeitrag: 5 Euro

Auch nach der Show bist du als Zuschauer eingeladen den Künstlern zu begegnen und Fragen zum Thema "Impro" zu stellen. Wir freuen uns auf Euch!

Um Anmeldung zum Workshop wird gebeten an kinderundjugend@kulturverein-giebelstadt.de



Foto: 10 vor 8

© 2023, KULTURVEREIN GIEBELSTADT. All Rights Reserved
Image